Das Leben ist lebendig.

Life is live: So heißt die Veranstaltung für ungefähr 150 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem ganzen Dekanat, die in zweieinhalb Wochen wieder in der Fritz-Zeilein-Halle stattfinden wird.
Life is live: Was für ein passender - und vieldeutiger - Titel.
Seit Jahren schon frage ich mich, was er eigentlich bedeutet. Für mich heißt er: Das Leben ist “live”. Es gibt keine Möglichkeit, zurückzuspulen, etwas nochmal zu machen. Wie oft hätten wir das gerne. Gerade jetzt im Moment, wo wir immer wieder noch einmal von Trauer gepackt werden, uns vielleicht denken “Hätte ich nur…”
Keiner kann das: Die Uhr zurückdrehen. Nochmal zurückspulen und neu aufnehmen. Oder gar das eigene Leben aus den besten Takes zusammenschneiden. Das geht im Film, aber nicht in der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit, in der wir leben, ist anders. Wie soll ich sagen? Gebrochener. Weniger zielstrebig. Manchmal auch unfair.
Das macht für mich aber gerade auch den Reiz des Lebens aus: Wir haben nur dieses eine Leben, und wir können und dürfen es gestalten. Damit unser Leben nicht nur “live” gesendet wird, sondern auch wirklich lebendig ist.
Ich wünsche euch und auch mir, dass uns das gelingt. Dass unser Leben lebendig ist. Voller Freude über die schönen Dinge im Leben. Und gleichzeitig auch voller Trauer über die Verluste, die wir erlitten haben. Voller Wut über Ungerechtigkeit. Voller Liebe. Voll Leben eben.
Ich wünsche uns allen ein lebendiges Leben.
Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12
- Blog von Heiko Kuschel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 710 gelesen
