leckere Gemeinde

Bild von Heiko Kuschel

Heute haben wir den letzten Familiengottesdienst in dieser Form gefeiert. Von David haben wir gehört und wie er darauf vertraute, dass Gott ihm bestehen würde, auch gegen den großen Goliath. Paul erzählt davon in seinem eigenen Blog.

Schon seit acht Jahren, so haben wir herausgefunden, gibt es nach dem Familiengottesdienst ein gemeinsames Mittagessen. Ich fand die Begegnungen bei diesem Essen immer sehr schön, oft auch intensiv. Gemeinsam zu essen, hat etwas sehr Verbindendes. Ein bisschen ist es wie bei den ersten Christen, die auch oft, manchmal sogar täglich, miteinander aßen und feierten.

Danke für die vielen Begegnungen. Für unzählige Nudelsoßen, Kuchen, Puddings, Salate. Danke vor allem an Frau Vogler, die in der ersten Zeit für uns in der Küche stand, und Gabi Henning, die dieses Amt später von ihr übernommen hat. Eine Gemeinde lebt, wie unser Essen, davon, dass sich viele einbringen. Ich wünsche dieser Gemeinde, dass es auch in Zukunft Orte geben wird, wo die Menschen eine solche Gemeinschaft erleben können. Es muss ja nicht unbedingt genau das Mittagessen nach dem Familiengottesdienst sein - da gibt es viele Möglichkeiten...

So beschreibt Lukas die erste Gemeinde in der Apostelgeschichte im 2. Kapitel:

42 Sie alle widmeten sich eifrig dem, was für sie als Gemeinde wichtig war: Sie ließen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn, und sie beteten gemeinsam.
43 Alle Menschen in Jerusalem wurden von ehrfürchtiger Scheu ergriffen; denn Gott ließ durch die Apostel viele Staunen erregende Wunder geschehen.
44 Alle, die zum Glauben gekommen waren, bildeten eine enge Gemeinschaft und taten ihren ganzen Besitz zusammen.
45 Von Fall zu Fall verkauften sie Grundstücke und Wertgegenstände und verteilten den Erlös unter die Bedürftigen in der Gemeinde.
46 Tag für Tag versammelten sie sich einmütig im Tempel, und in ihren Häusern hielten sie das Mahl des Herrn und aßen gemeinsam, mit jubelnder Freude und reinem Herzen.
47 Sie priesen Gott und wurden vom ganzen Volk geachtet.
Der Herr aber führte ihnen jeden Tag weitere Menschen zu, die gerettet werden sollten.